Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen
Unsere Softwarelösungen für die Kalk- und Calziumcarbonat-Branche automatisieren manuelle Aufgaben und Abläufe (von der Zufahrt ins Werk, über die Verladung, zur Ausfahrt und zur Belieferung des Kunden), was wertvolle Zeit und Ressourcen spart. Dies ermöglicht Ihren Mitarbeitern, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren, reduziert Fehler und minimiert Engpässe.
Echtzeit-Überwachung und -Berichterstattung
Unsere Softwarelösungen bieten eine Echtzeit-Überwachung der gesamten Lieferkette, z.B. über Lotnummern- oder Chargen-Verfolgung. Sie liefern Echtzeit-Daten und Berichte über Rohstoffzufuhr, Transportabläufe, Verladeprozesse und Produktionsprozesse, um schnelle Reaktionen auf eventuelle Probleme zu ermöglichen und fundierte Entscheidungen zu unterstützen. Dies ermöglicht eine Rückverfolgung von der Produktion bis zum Endverbraucher.
Engpassmanagement und Optimierung
Unsere Softwarelösungen für die Kalk- und Calziumcarbonat-Industrie unterstützen das Engpassmanagement, indem sie die Verfügbarkeit von Rohstoffen, Anlagenkapazitäten und Transportmitteln überwachen. Dadurch sind Engpässe erkennbar und können kontinuierlich beseitigt werden.
Integration von Systemen und Daten
Unsere Softwarelösungen ermöglichen die nahtlose Integration von Systemen (z.B. voll automatisiertes WMS, ERP, 3rd-Party-Systeme, Staplerterminal mit Palettenscan) und den effektiven Austausch von Daten zwischen den verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern Ihres Kalk- und Calziumcarbonat-Werks. Auch eine Laboranbindung, Probenverwaltung und eine Verwaltung der Qualitätsdokumente lässt sich über unsere Lösungen abbilden. Dadurch gewährleistet einen durchgängigen Informationsfluss und ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit. Unsere VAS Yard Management-Lösung kann sowohl on-premise als auch Cloud-basiert betrieben werden.
Flexibilität und Skalierbarkeit
Unsere Softwarelösungen sind flexibel und können an die spezifischen Anforderungen Ihres Kalk- und Calziumcarbonat-Werks angepasst werden. Dank ihrer Skalierbarkeit sind sie für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Standortanzahl geeignet und können auch zukünftiges Wachstum und Veränderungen in Ihrem Unternehmen unterstützen.
Unterstützung zur Einhaltung von (Hygiene-)Vorschriften
Über VAS Yard Management lassen sich die Zeiträume und die Probearten zur Entnahme von Proben festlegen, deren Ergebnisse dann den Prozessablauf wie z.B. eine Freigabeprobe für die Futtermittelindustrie (FEMAS / Qualimat) bestimmen.
Volumenüberwachung
Bei flüssigen Materialien wie Kalkmilch erfolgt auch eine Volumenüberwachung durch Spezifika wie Dichte. Dies gewährleistet, dass für Transportmittel wie Waggons, Schiffe und LKW-Silos neben dem Gewicht zusätzlich die Materialdichte angegeben, um eine Überladung und Überlauf zu verhindern.